Biographie

Florian Binder – der Vollblutmusiker aus dem Bayrischen Wald

Florian Binder, ein leidenschaftlicher Musiker aus dem Bayerischen Wald, gilt als begehrter Stimmungsmusiker nicht nur in seiner Heimatregion, sondern auch darüber hinaus. Mit seiner ansteckend fröhlichen Art begeistert er das Publikum insbesondere durch sein meisterhaftes Spiel auf der Steirischen Harmonika.

Schon im zarten Alter von 7 Jahren begann er eigenmotiviert, die Steirische Harmonika zu beherrschen. Rasch folgten Auftritte auf Familienfeiern, Geburtstagen und Harmonikatreffen, und zahlreiche Erinnerungen zeugen von diesen frühen Bühnenerlebnissen. Parallel dazu absolvierte er später eine gezielte Gesangsausbildung. Trotz seiner beruflichen Tätigkeit als Fachinformatiker, die er weiterhin ausübt, lässt Florian an den Wochenenden und in seiner Freizeit seine musikalische Leidenschaft aufleben.

Als Solokünstler ist er ein Stimmungsgarant bei zahlreichen Veranstaltungen in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Sein vielseitiges Repertoire umfasst traditionelle Volksmusik, volkstümliche Musik, Schlager, Oldies und aktuelle Stimmungs- und Partymusik, die er auf der Bühne gekonnt präsentiert.

Nach seinem erfolgreichen Debütalbum “Gib mir dei Handynummer” im Jahr 2014 folgte 2015 die zweite CD “Wenn a Bayer Musi mocht” mit 14 brandneuen Titeln. Darunter befindet sich sein bisher erfolgreichster Hit “Es müasst a Jahr lang Sommer sei”, mit dem er sechsmal beim Talentwettbewerb um den “Sommerhit-König 2015” in der ARD antrat.

In Bezug auf die bayerische Tradition produzierte Florian Binder 2017 sein drittes Album “Weil wir gerne feiern” mit 14 selbst komponierten Liedern. Nach dem langen Corona-Lockdown 2020/2021 freut er sich darauf, wieder auf der Bühne zu stehen, und veröffentlicht passend dazu seine neue Single: “Endlich wieder auf der Bühne stehn”.


Florian auch zu ZWEIT:

Florian Binder präsentiert nicht nur Solomusik mit seiner Steirischen Harmonika, sondern bildet auch ein dynamisches Duo mit einem Gitarristen für Ihr Publikum.

Wichtiger Hinweis für Veranstalter. Es stehen zwei Auftrittsoptionen zur Auswahl:

- FLORIAN BINDER SOLO - max. 5 Std. + Zugaben

- FLORIAN BINDER DUO (ein Begleitmusiker) - max. 5 Std.

Diese Flexibilität ermöglicht es jedem Veranstalter, die passende musikalische Darbietung für seine Veranstaltung auszuwählen.